Stadtarchiv im Profil

Hilfsmittel für die Archivbenutzung erleichtern den Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten im Archiv. Hierunter zählen beispielsweise die Nutzung von Archivführern, Beständeübersichten, aber auch Publikationen sowie Hilfsmittel im Umgang mit den historischen Hilfswissenschaften.

Paläographische Kentnisse bilden dabei das Grundgerüst für das Textverständis und das Auswerten historischer Unterlagen.

Anwendungsbeispiele hierfür sind u. a. der Bestand Stadt Delitzsch, der als Depositum im Sächsischen Staatsarchiv, Staatsarchiv Leipzig aufbewahrt wird, Personenstandsregister sowie Bauakten.

Aber auch im privaten Bereich (Ahnen- und Familienforschung, Nachlässe) sind Lesekenntnisse altdeutscher Schriften unabdingbar. Weitere Beispiele für solche Schriften sind die Sütterlinschrift und die deutsche Kanzleischrift.